Digitale Personalakte auf Basis von SharePoint / SharePoint Online (M365)
Eine digitale Personalakte hilft Ihnen bei der Erstellung, Verwaltung und dem sicheren und kontrollierten Zugriff auf all Ihre Personaldokumente. Unabhängig davon, ob Sie als Mitarbeiter, Vorgesetzter oder auch Mitarbeiter der Personalabteilung auf einen Datensatz schauen. Benutzerfreundlich, effizient und sicher.
Die Digitalisierungschancen von Personalabteilungen im Unternehmen sind enorm. Der Umstieg von analogem papiergebundenem Prozess auf den digitalen HR-Prozess steigert nicht nur abteilungsintern die Effizienz, Transparenz, Geschwindigkeit und die Kommunikation in der alltäglichen HR-Arbeit.
Die digitale Personalakte ersetzt die klassische Personalakte in Papierform. Hierbei werden die Daten und Dokumente Ihrer Mitarbeiter digital verwaltet und revisionssicher gespeichert. So werden beispielsweise Bewerbungsunterlagen, der Arbeitsvertrag oder die Angaben der Sozialversicherungen mit höchster Sicherheit in die digitale Personalakte des Mitarbeiters einsortiert.
Mit der digitalen Personalakte verwalten und archivieren Sie Ihre Personalakten – egal ob in SharePoint on-premises oder in Microsoft 365. Manuelle Prozesse werden hierbei durch digitale Workflows abgebildet und beschleunigen die Abläufe in der Personalabteilung spürbar. Gleichzeitig werden die Abläufe und Status zu den einzelnen Vorgängen transparent und nachvollziehbar und sind gegen unbefugten Zugriff geschützt. Alle relevanten Informationen werden automatisch zu den entsprechenden Vorgängen zur Verfügung gestellt und auf einer einfachen und übersichtlich zu bedienenden Oberfläche dargestellt.