Enterprise Content Management für Ihr SAP-System
Sie haben SAP als ERP-System im Einsatz und sind auf der Suche nach einer Lösung, die Ihren Purchase-to-Pay Prozess, Ihre Eingangsrechnungsverarbeitung, den Procurement-Prozess oder Ihr Dokumentenmanagement optimiert?
Wir erweitern Ihr SAP-System um stabile, erprobte ECM-Funktionalitäten, mit denen Sie Ihre Geschäftsprozesse deutlich effizienter gestalten können. Dabei profitieren Sie unter anderem von SAP-zertifizierten ArchiveLink-Schnittstellen, SAP-zertifizierten Integrationen und smart integrierten Informationsplattformen für das SAP-Umfeld.
Unsere ECM-Lösungen integrieren sich nahtlos in Ihre bestehende SAP-Umgebung, sodass Sie weiterhin das gewohnte SAP-System nutzen, um Rechnungen und Einkaufsprozesse schnell und sicher zu bearbeiten. So können Sie Dokumente und Daten verwalten, ohne die gewohnte Arbeitsumgebung verlassen zu müssen und profitieren von den erweiterten ECM-Funktionen und den Vorteilen einer automatisierten, fehlerfreien und schnellen Verarbeitung Ihrer Dokumente. Das Resultat: Optimierte Prozesse durch eine hochgradige Automatisierung und die revisionssichere Archivierung von Daten und Dokumenten aus den unterschiedlichsten SAP-Modulen entlang der gesamten logistischen SAP-Kette.
Erweitern Sie Ihre SAP-Anwendung mit den edoc-Softwarelösungen zum voll funktionierenden Enterprise Information Management System. Und starten Sie so ins hoch effiziente Dokumentenmanagement der Zukunft!
Vorteile einer ECM-Erweiterung in SAP
Eine ECM-Lösungserweiterung lässt sich problemlos in Ihre bestehende SAP-Umgebung integrieren, sei es SAP ERP, SAP S/4HANA oder SAP S/4HANA Cloud. Diese enge Integration ermöglicht es Ihnen, Dokumentenmanagement- und Geschäftsprozessmanagement-Funktionen direkt innerhalb des SAP-Systems zu nutzen, ohne zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln zu müssen. So bleibt die Benutzeroberfläche vertraut und Ihre Mitarbeiter können weiterhin in der gewohnten SAP-Oberfläche arbeiten.
Die ECM-Lösung unterstützt Sie bei der gesetzeskonformen Archivierung von Dokumenten, indem sie SAP ArchiveLink nutzt, um Dokumente sicher und revisionssicher zu speichern. Alle relevanten Daten und Dokumente können direkt im SAP-System abgelegt und aufgerufen werden, sodass Sie jederzeit auf historische Informationen zugreifen können – und das in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen und internen Richtlinien.
Die automatische Übernahme der Indexwerte aus SAP gewährleistet eine nahtlose Integration und minimiert manuelle Eingaben. Indem relevante Daten wie Bestellnummer, Rechnungsbetrag oder Lieferant direkt aus SAP übernommen werden, werden Fehler vermieden und der Dokumentenworkflow beschleunigt. Diese automatische Zuordnung optimiert nicht nur die Effizienz der Eingangsrechnungsverarbeitung, sondern sorgt auch für konsistente und genaue Daten, die die Transparenz und Nachvollziehbarkeit erhöhen.
Die integrierte Validierung ausgelesener Daten stellt sicher, dass alle automatisch extrahierten Informationen aus Dokumenten wie Rechnungen oder Bestellungen korrekt und vollständig sind. Bevor die Daten in SAP weiterverarbeitet werden, erfolgt eine automatische Überprüfung auf Plausibilität und Übereinstimmung mit den Daten in SAP. Fehlerhafte oder unvollständige Eingaben werden sofort identifiziert, wodurch die Qualität und Genauigkeit der Daten verbessert und manuelle Korrekturen minimiert werden.
Mit einer ECM-Lösung haben Sie sowohl aus SAP als auch aus Non-SAP-Systemen jederzeit Zugriff auf relevante Dokumente und Daten. Diese flexible Zugriffsmöglichkeit ermöglicht es, dass alle Nutzer, unabhängig vom System, auf die benötigten Informationen zugreifen können. So wird die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und Systemen verbessert, da Dokumente zentral und systemübergreifend zugänglich sind – ohne Medienbrüche oder zusätzliche Schnittstellen.
Schaffen Sie sich mit edoc für SAP die Möglichkeit, alle Dokumente, die über SAP abgelegt oder über d.velop documents importiert wurden, direkt in SAP anzeigen zu lassen. Jederzeit und standortübergreifend.
Eingangsrechnungen in SAP verarbeiten
Mit einer vollständig in SAP integrierten ECM-Lösung für die automatisierte Rechnungsverarbeitung können Eingangsrechnungen automatisch erfasst, geprüft und verbucht werden. Durch die Integration werden Rechnungsdaten direkt aus den Dokumenten extrahiert und in das SAP-System überführt. Dabei werden sowohl Kostenrechnungen (FI) als auch Rechnungen mit SAP-Bestellbezug (MM) unterstützt. Das reduziert den manuellen Aufwand, minimiert Fehler und sorgt für eine schnellere Verarbeitung von Rechnungen.
Mehr zur Eingangsrechnungsverarbeitung in SAP
Einkaufsprozesse in SAP
Durch die Integration einer Procurement Erweiterung automatisieren Sie die Beschaffungsprozesse und verbessern die Transparenz Ihrer Einkaufsprozesse direkt in SAP. P2P-Arbeitsabläufe lassen sich ganzheitlich direkt innerhalb des SAP-Systems durchführen. Lieferanteninformationen und -dokumente können zentral und übersichtlich verwaltet werden. Dadurch haben Ihre Einkäufer jederzeit einen vollständigen Überblick über alle relevanten Daten.
Mehr zum E-Procurement in SAP
Die Integration von xSuite mit SAP über den gesamten Purchase-to-Pay Prozess, die edoc für uns umgesetzt hat, hat uns überzeugt.
Edgar Brettnacher, Projektleiter bei Fissler GmbH
Zum ProjektberichtWir sind persönlich für Sie da!