Der Spezialist für ganzheitliches Dokumenten­management

Wir sind ein Spezialist für Softwarelösungen und Dienstleistungen rund um das Management unternehmensweiter Informationen. Mit einem Angebot aus einer Hand heben wir uns konsequent von vielen anderen mittelständischen Anbietern ab und sind im Vergleich zu Großunternehmen, die eine ähnliche Leistungsbreite aufweisen, persönlicher, flexibler und effizienter – und bieten darüber hinaus ECM Lösungen zum Festpreis. Ausgehend von einer intensiven Beratung begleiten wir Sie nicht nur während der technischen Umsetzung, sondern bis über das Projektende hinaus. Im Fokus steht dabei eine langfristige Partnerschaft, die auf Vertrauen und überzeugender Kompetenz basiert. Dabei positionieren wir uns als Partner im Digitalen Wandel und sind hierbei ganzheitlicher Ansprechpartner für Lösungen rund um die Themenbereiche Digitale Archivierung, Dokumenten Management, Workflow sowie ECM. Und das branchenübergreifend sowie in Kombination mit unterschiedlichsten IT und ERP Umgebungen unserer Kunden.

  • Woher wir kommen

    1998
    André Grüneboom gründet die eDoc Management GmbH in Weilerswist. Das Unternehmen wird Partner der EASY Software AG.

    2003
    Die edoc solutions ag entsteht. Als neues d.velop competence center Südwest liegt der Fokus auf d.3ecm (d.velop).

    2008
    Der Aufbau des Bereichs SAP ECM beginnt. Gleichzeitig wird die edoc solutions erp gmbh mit Sitz in Stuttgart gegründet.

    2009
    edoc ist jetzt der größte d.velop Partner und hält diese Position bis heute inne.

    2012
    edoc hat sich im Wachstumsmarkt ECM erfolgreich etabliert. Gründer André Grüneboom verkörpert bis heute als Vorstandsvorsitzender die Kontinuität in der Unternehmensführung.

    2014
    Der Aufbau des Bereichs Microsoft Dynamics® AX ECM beginnt. Gleichzeitig erscheint die erste Produktversion der neutralen Archivschnittstelle „ax archivelink®“ auf dem Markt, die ECM Integration in Microsoft Dynamics® AX. Erste Kundenprojekte werden erfolgreich umgesetzt.

    2015
    Die edoc solutions erp gmbh übernimmt den operativen Betrieb der Berke GmbH, München und steigert dadurch weiter die Anzahl der von edoc zu betreuenden d.3ecm Kundeninstallationen. Durch die Übernahme entsteht das strategische Geschäftsfeld „Infor" innerhalb der edoc Gruppe. Vom neuen Standort München aus bedient edoc den Süden Deutschlands sowie Kunden in Österreich und der Schweiz.

    Des Weiteren übernimmt edoc die d.3ecm Kunden und Mitarbeiter der Variatec AG und erwirbt die Softwarerechte an der d.3ecm Schnittstelle zu SAP Business One.

    edoc und d.velop unterzeichnen 10-Jahresvertrag zur strategischen Partnerschaft im ECM Markt und bestätigen somit erneut die langfristige, erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit seit 2002.

    2016
    Die Aktien der AXNAV Solution AG werden zu 100% erworben und die Gesellschaft wird in die AXNAV Solution GmbH umgewandelt. edoc erwirbt durch die Übernahme die Rechte an der Archivschnittstelle von Microsoft Dynamics® NAV "nav archivelink®".

    Gleichzeitig wird das Engagement im Bereich Channel Sales und Partner Management verstärkt.

    2017

    edoc übernimmt ausgewählte Kunden der dk5 GmbH & Co. KG, Ismaning, und erwirbt gleichzeitig sämtliche Rechte an den webbasierten Workflow- und Portal-Produkten des wApp.Managers (wApp.Server, wApp.Soft und wApp.Page). Das Unternehmen verstärkt sich damit in seiner strategischen Ausrichtung, sich zu einem führenden Anbieter und Lösungspartner für ERP integrierte Dokumenten- und Informationsprozesse auf Grundlage der jeweils aktuellsten Web-Technologien zu etablieren und somit gleichzeitig entsprechende digitale Prozesse in der Cloud zur Verfügung stellen zu können.

    2019

    Als ergänzende Plattform nimmt edoc zum 01. Januar 2019 die Microsoft Content Services in ihr Portfolio auf. Mit dem neuen edoc Team "Microsoft Content Services", bestehend aus erfahrenen SharePoint Spezialisten, stellt edoc weitere Weichen für die Unternehmens­weiterentwicklung in Richtung cloudbasiertes Enterprise Content Management (ECM) und Enterprise Information Management (EIM).

    Das neue edoc Team vereint umfangreiches Wissen zu den Microsoft Produkten Office 365, SharePoint Online, OneDrive, Delve und Teams. Diese Microsoft Apps, kombiniert mit dem Office 365 Security & Compliance Center und etablierten edoc Lösungen wie der digitalen Eingangsrechnungsverarbeitung, der digitalen Personalakte oder dem digitalen Vertrags­management, bieten Kunden ein umfangreiches und ganzheitliches cloudbasiertes ECM System.

    Das Cloud Business sowie der Wandel zum Produkthersteller wird mit der Übernahme der Software WELCOME sowie der zugehörigen Kundenbasis und deren Mitarbeitern weiterhin zielorientiert verfolgt. Die EnterSmart GmbH, welche das etablierte WELCOME Geschäft zum 01. Februar 2019 übernommen hat und an der edoc 51 % der Geschäftsanteile hält, entwickelt und vertreibt cloudbasierte Lösungen für das digitale Besucher-, Event-, Raum- und LKW-Management. Darüber hinaus vertreibt die EnterSmart GmbH cloudbasierte edoc Produkte wie das Meeting Information Management System MEETWORK, welche keinen unmittelbaren ECM Bezug haben, jedoch edoc als Produkthersteller von technologisch führenden Cloud Lösungen etablieren. Der Betrieb entsprechender Cloud Lösungen wird durch das eigene edoc Team "Cloud Operations" gewährleistet.

    2020

    Mit Wirkung zum 01. April 2020 übernimmt edoc den d.3ecm Geschäftsbereich der Portal Systems AG. Durch den Ausbau bestätigt edoc ihre Marktposition als größter und erfolgreichster Partner des renommierten ECM Herstellers d.velop AG, Gescher. Im Rahmen der Vereinbarung wird edoc zukünftig den gesamten Kundenstamm des d.3ecm Geschäftsbereiches der Portal Systems betreuen und anstelle von Portal Systems die bestehenden Verträge, betreffend Nutzung und Support der d.velop Software, übernehmen. Die von Portal Systems bislang angebotenen Leistungen hinsichtlich d.3ecm werden somit ab dem Übernahmezeitpunkt von der edoc angeboten. Mit diesem Schritt gründet edoc gleichzeitig ihren Standort in Hamburg, so dass die den Kunden bekannte Geschäftsadresse "Fischertwiete 1 / Chilehaus B" bestehen bleibt.

  • Davon profitieren unsere Mitarbeiter

    Wir fördern die Entwicklung aller Mitarbeiter konsequent, denn ihre Motivation und Kreativität sichern die Zukunft unseres Unternehmens. Eine leistungsgerechte Vergütung, soziale Sicherheit und eine Unternehmenskultur, die durch gegenseitigen Respekt und Teamgeist geprägt ist, helfen uns, die besten Talente für unsere Arbeit zu gewinnen.

Schnelle, flexible ECM Lösungen

ECM ist unsere Kernkompetenz. Mit dem d.3ecm System der d.velop AG bieten wir Ihnen ein ganzheitliches System für die Digitale Archivierung sowie das effiziente Dokumenten- und Workflowmanagement. Die xSuite® for SAP von WMD ist unsere leistungsstarke, generische Workflowlösung, zu 100% in SAP entwickelt und durchgängig SAP zertifiziert. Als Ihr Partner im Digitalen Wandel vollzieht edoc darüber hinaus die Ausrichtung zum Produkthaus. Mit nunmehr 21 Jahren Erfahrung aus über 500 ECM Projekten entwickeln wir seit Jahren eigene ECM Lösungen- und Schnittstellen, unter anderem für die ERP Systeme von Microsoft Dynamics® und Infor. Unsere Lösungen erweitern dabei nicht nur ECM Systeme um sinnvolle Funktionen, sondern ermöglichen auch die vollständige ECM Integration in verschiedenste ERP Systeme. Von Anfang an beraten wir Sie umfassend. Unsere Experten hören zu und stellen die richtigen Fragen. Dadurch verstehen wir Ihre Anforderungen noch besser und eine zielorientierte Umsetzung ist das Ergebnis.

Wir stehen Ihnen während der technischen Umsetzung und darüber hinaus als kompetenter Partner zur Seite

  • Betreuung bei der Implementierung

    Wir sorgen für eine erfolgreiche Implementierung Ihrer Lösung. Nur wenn die neuen Produkte nahtlos in Ihre Prozesse integriert sind und störungsfrei arbeiten, ist das jeweilige Projekt für uns abgeschlossen.

  • Wartung, Support und Betrieb

    Auch nach Projektende kümmern wir uns darum, dass Ihre Lösung sicher läuft. Wir übernehmen die Wartung und helfen Ihnen bei eventuellen Problemen. edoc ist Ihr zentraler Ansprechpartner in allen Fragen rund um Ihre ECM Lösung. Mit den edoc Managed Services können Sie sich auf Ihre Kernkompetenz und Ihr Tagesgeschäft konzentrieren und übertragen die Verantwortung zum Betrieb Ihrer ECM Lösung einfach auf edoc.

  • Cloud Solutions

    edoc entwickelt und betreibt Standard Lösungen aus der Cloud ohne Projektcharakter und mit schnellem Nutzen für den Fachbereich. Hier gelten Software as a Service (SaaS) und Pay per Use. Ergänzt um die edoc Managed Services begleiten wir Sie auf Ihrem zielorientierten aber smarten Weg in die ECM Cloud.

Was Sie erhalten

"Eine umfassende Beratung mit der Zielsetzung, für Sie eine ECM Lösung passend zu Ihren individuellen Anforderungen bereitzustellen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit."

André Grüneboom, CEO

ECM Lösungen zum Festpreis

Die Umsetzung der definierten Anforderungen innerhalb des ECM Projekts bieten wir Ihnen auf Basis unserer umfassenden Erfahrungswerte im Rahmen standardisierter Dienstleistungspakete (DLP) zum Festpreis an. Dabei folgen unsere DLP inhaltlich dem Best Practice Ansatz, der sich in einer Vielzahl von Projekten erfolgreich bewährt hat. Daraus resultieren für Sie zahlreiche Vorteile.

  • Klare Abgrenzung von enthalten Komponenten
  • Transparenz im Auswahlprozess
  • Kaufmännische Sicherheit durch Festpreise
  • Mehrfach bewährte Best Practice Lösungen
  • Mehrwert durch Standards
  • Schnellere Implementierung
  • Günstigere Umsetzung durch Wiederverwendung

Alle Leistungen aus einer Hand

Mit edoc als Partner erhalten Sie einen zentralen Ansprechpartner für das gesamte ECM Projekt. Angefangen bei der Hardware bzw. ECM Infrastruktur, den Softwarekomponenten sowie Dienstleistungen, beginnend bei der intensiven Beratung, über den Support bis hin zum Betrieb (edoc Managed Services) deckt edoc alles ab. Aus Sicht der Anwendungsbereiche profitieren Sie von digitaler Archivierung, Scanning, Belegerkennung, Workflow und ERP spezifischen Prozessen aus einer Hand. Dies macht Sie unabhängig von der Ressourcenplanung unterschiedlicher Anbieter. Nicht nur während des Projektes, sondern auch beim Support haben Sie einen zentralen Ansprechpartner. Das erleichtert Ihre Arbeit und verringert zeitaufwändige Abstimmungsprozesse. Als größter ECM Partner der d.velop AG verfügen wir über geballtes Know How und jahrelange Projekterfahrung. Unser direkter Zugriff auf die d.3ecm Produktentwicklung und mehr als 500 ECM Spezialisten im d.velop Netzwerk garantiert, dass Sie stets eine innovative Lösung erhalten, die Sie und Ihr Unternehmen nach vorne bringt. Dabei ist solides Wirtschaften die Basis unseres Erfolgs, wodurch Sie besonders sicher in unsere Lösungen investieren.

  • Ein Ansprechpartner für alle Anforderungen
  • Vorsprung durch führende ECM Kompetenz
  • Hohe Investitionssicherheit