Praktikum bei edoc

Als zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir interessierten Schüler/innen und Student/innen gerne die Möglichkeit, einen Einblick in unseren Arbeitsalltag zu gewinnen. Von einem eintägigem Schnupperpraktikum bis hin zu einem längeren Zeitraum ermöglichen wir unter anderem Praktika in den Bereichen Softwareentwicklung, IT Administration, Kundensupport oder Marketing & Sales.

Jetzt bewerben

Auf diesem Wege kannst du deinen möglichen, zukünftigen Traumjob aus nächster Nähe kennen lernen, gewinnst eine ganz neue Perpektive und bekommst einen ersten "Fuß in die Tür" unseres Unternehmens. Wir freuen uns immer, wenn ehemalige Praktikanten/innen sich nach ihrem Schulabschluss für eine Ausbildung bei uns bewerben und gemeinsam mit edoc Zukunft gestalten.

Gestalte Zukunft bei edoc

"Mein Ziel für das Schülerpraktikum war es, einen intensiven Einblick in den Wunschberuf zu erhalten. Dank des Praktikums bei edoc habe ich neue Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt, die mir weiterhelfen. Durch die spannenden und vielseitigen Aufgaben, in einem freundlichen Team, hatte ich zudem viel Spaß bei meinen Tätigkeiten.“

Anne-Selina Adamek, Praktikantin im Bereich Sales & Marketing

Ausbildung bei edoc

Wir bieten dir eine hervorragende und persönliche Ausbildung mit dem Ziel, dich zu einem wichtigen Teil unseres Unternehmens zu entwickeln. Darüber hinaus gibt es nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung verschiedene, spannende Perspektiven für eine erfolgreiche Karriere. Bei uns hast du dich Möglichkeit, dich für die folgenden Ausbildungsberufe zu bewerben:

  • Fachinformatiker/in Systemintegration

    • IT Systeme einrichten
    • Installation von Rechnerarbeitsplätzen und Servern
    • Einrichtung von Peripheriegeräten wie Druckern, Faxgeräten und Telefonen
    • Systematisches Eingrenzen und Beheben von Fehlern bei auftretenden Störungen
    • Evaluierung neuer Hard- und Software
    • Anwenderunterstützung

    Jetzt bewerben

  • Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung

    • Entwicklung von Programmen sowie Programmierung von Lösungen / Applikationen im Rahmen von Projekten
    • Planung, Analyse, Test und Modifizierung von IT Anwendungen
    • Dokumentation von Entwicklungsschritten

    Jetzt bewerben

  • IT Systemkaufmann/-frau

    • IT Systeme installieren und konfigurieren
    • Maßgeschneiderte Lösungen anbieten
    • Technische und kaufmännische Beratung
    • Service und Kontrolle
    • Kundenschulung und -beratung

    Jetzt bewerben

Duales Studium bei edoc

Ein Duales Studium vereint das Beste aus Studentenleben und Ausbildung. Du absolvierst die praktische Phase deines Dualen Studiums bei uns und lernst den Arbeitsalltag in unserem Unternehmen kennen. Die dazugehörige Theorie wird dir an deinen Präsenztagen in der jeweiligen Hochschule vermittelt. Wir bieten beispielsweise die Möglichkeit eines Dualen Studiums als Wirtschafts- oder als Anwendungsinformatiker an.

Jetzt bewerben

Aktuell kooperieren wir in diesem Bereich bereits mit der Europäischen Fachhochschule am Standort Brühl, der FOM in Bonn, der Rheinischen Fachhochschule in Köln und der Hochschule Niederrhein am Studienort Mönchengladbach und streben weitere Hochschulpartnerschaften an. Wenn darüber hinaus an einer anderen Hochschule studierst und dein "Training on the Job" bei uns absolvieren möchtest, bist du ebenfalls herzlich dazu eingeladen, dich zu bewerben.

Gestalte Zukunft bei edoc

"Für mich war es wichtig, sowohl mein theoretisches Wissen zu erweitern, als auch Dinge direkt in der Praxis umsetzen und anwenden zu können. Das Duale Studium bei edoc in Kooperation mit der EUFH war für mich die perfekte Möglichkeit dies umzusetzen. Dadurch war ich von Anfang an im Unternehmen bei wichtigen Projekten eingebunden und wurde nach dem Studium von edoc übernommen."

Tim Bensberg, Technical Consultant (ehemaliger Student)