Eingangsrechnungsverarbeitung

Das Symbol der Eingangsrechnungsverarbeitung zeigt ein blaues Dollarzeichen umrahmt von einem Kreis.

Rechnungen gehören in jedem Unternehmen dazu wie die Luft zum Atmen. Um eine professionelle Verwaltung dieser wichtigen Dokumente sicherzustellen, können Sie Ihre Rechnungen digital archivieren und komplett workflow-gesteuert verwalten.

Damit aber nicht nur alle Rechnungen richtig gebucht sondern auch sonstige Belege und wertvolle Skontoerträge durch digitale Prozesse gesichert werden können, bieten wir Ihnen spezielle Lösungen, basierend auf Technologien aus dem Hause d.velop. Mit unseren Lösungen zur Eingangsrechnungsverarbeitung können Sie Rechnungen bequem digitalisieren, archivieren und effizient verwalten- so sparen Sie Zeit und Kosten.

Ersetzen Sie angestaubte Prozesse durch digitale Lösungen

Oft werden Rechnungen in Unternehmen noch manuell erfasst und gebucht. Dies setzt nicht nur einen hohen Kenntnisstand der Mitarbeiter voraus und birgt Fehlerquellen, sondern erfordert auch einen großen Personalaufwand. Automatisieren Sie den Eingang Ihrer Rechnungen, indem Sie d.velop/d.3ecm Ihre Rechnungen digital verwalten lassen und erhöhen Sie so gleichzeitig die Auskunftsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter. Nachdem die Rechnung eingescannt wurde, steht sie den zuständigen Mitarbeitern direkt, automatisch und ohne Verzug als digitales Dokument zur Verfügung. Alle weiteren Schritte können nur im Rahmen des Workflows für die Eingangsrechnungsverarbeitung komplett digital durchgeführt werden. So erhöhen Sie nicht nur die Transparenz in den zahlreichen Rechnungsprozessen Ihrer Firma, sondern verkürzen auch die Durchlaufzeiten erheblich. Gänzlich eliminiert werden zudem unnötige Transport- und Liegezeiten, die viel Platz und Geld kosten. Unterstützen Sie die Liquiditätsplanung des Unternehmens, indem Sie Rechnungen digital archivieren und so für einen zügigen Monatsabschluss sorgen. Geltende Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) werden selbstverständlich eingehalten.

Rechnungen scannen, auslesen, prüfen und buchen

Unsere Lösungen für die Eingangsrechnungsverarbeitung arbeiten hochautomatisiert und folgen dabei strikt einem zuvor mit Ihnen gemeinsam definierten Prozess. Dabei decken unsere Lösungen alle prozessrelevanten Schritte und Funktionalitäten aus einer Hand ab. Hierzu gehören die Erfassung (Scanning), die Beleglesung zur Extraktion von Daten aus den Rechnungen (Kopf- und Positionsdaten), der Workflow zur Prüfung und Freigabe der Rechnung und in letzter Instanz die Buchung der Rechnung im ERP/FIBU-System beziehungsweise die Bereitstellung der Workflowdaten für ein Drittsystem. Darüber hinaus steht Ihnen ein leistungsstarkes Rechnungscockpit zur Verfügung, eine Lösung, die nicht nur ein umfassendes Monitoring ermöglicht, sondern darüber hinaus auch als Instrument zur Workflowsteuerung dient. Selbstverständlich werden alle Dokumente revisionssicher und rechtskonform in d.3ecm archiviert, ebenso wie das Workflowprotokoll.

Schaubild zeigt, wie Rechnungen digitalisiert werden mit Hilfe einer OCR Texterkennung

Viele Vorteile durch die Digitalisierung von Rechnungen

Die digitale Lösung von d.velop sorgt dafür, dass Sie ohne Medienbrüche effizient arbeiten können. Rückfragen der Mitarbeiter werden in der Regel überflüssig, da jeder auf das gewünschte Dokument zugreifen kann. Die übersichtliche Darstellung in digitaler Form sorgt dafür, dass die Rechnungsprozesse transparent sind und Fehlerquellen schnell identifiziert werden können. Profitieren Sie von einem System, das Rechnungen digitalisiert und dabei praktisch alle gängigen ERP-Systeme unterstützt. So können Sie das ERP-System auch nach der Integration dieser Lösung als Bedienoberfläche nutzen.

Anwenderfreundlichkeit

  • Schnellerer Rechnungsdurchlauf
  • Minimale Transport- und Liegezeiten
  • Standortunabhängige Rechungsbearbeitung
  • Einhaltung von Skonti und Zahlungsfristen

Technische Highlights

  • Integration ins ERP-System
  • Vermeidung von Nebenarchiven
  • Vollständige Protokollierung des Prüfungs- und Freigabeprozesses
  • Automatische Übergabe der Rechnungsdaten an Drittsysteme (ERP/FIBU)

Weitere Informationen zum Rechnungen digitalisieren

Mit der von edoc entwickelten smartdox® invoice app erhalten Sie das, was sich unsere Kunden und Interessenten schon seit langer Zeit wünschen. Einen vorgefertigten, standardisierten aber dennoch frei konfigurierbaren ganzheitlichen Workflow zur Verarbeitung und Prüfung von Eingangsrechnungen.

Die Lösung berücksichtigt dabei sowohl Kostenrechnungen als auch Eingangsrechnungen mit Bestellbezug. Erfahren Sie hier mehr über smartdox® invoice app.

Sie bekommen eine Vielzahl von Eingangsrechnungen bereits per E-Mail?
Mit smartdox® invoice e-mail können Sie Ihre E-Mail Eingangsrechnungen automatisiert verarbeiten. Erfahren Sie hier mehr über smartdox® invoice e-mail.

Wenn Sie Infor COM nutzen bieten wir Ihnen mit dem smartdox® invoice manager for infor com ein von edoc entwickeltes Werkzeug zum automatischen Einlesen von Rechnungen, mit dem Ziel der Verschlankung und Vereinfachung der Abläufe in der Eingangsrechnungsverarbeitung für Rechnungen mit Infor COM Bestellbezug.

Mit unseren Lösungen zur Verarbeitung von Eingangsrechnungen machen Sie Ihr Rechnungsmanagement nicht nur effizienter, sondern auch sicherer. Gerne erzählen wir Ihnen mehr über das System. Nutzen Sie für eine Anfrage einfach das Kontaktformular.

Sie setzen SAP ein? Wir bieten Ihnen zu 100% in SAP integrierte und auf SAP basierende Lösungen an: Eingangsrechnungsverarbeitung SAP

Kontaktformular nutzen